Neue Feldsaison 2017

Neue Feldsaison 2017


Bereits im letzten Jahr hatten wir ein Gemüsefeld beim Vorstadtgemüse in Einum. Und da selbstgeerntetes Gemüse bekanntlich am besten schmeckt, sind wir auch in der neuen Saison wieder dabei.
Am 29. April wurde uns unsere Parzelle von Daria und Stephan Hesse übergeben und die Schüler und Schülerinnen der Klassen 1a und 1b machten sich gleich im Pinguinschritt daran das Feld zum Nachbarn hin durch einen Trampelpfad abzugrenzen.
Die ersten Pflanzen waren bereits eingesät und angepflanzt.
Bei unserem ersten Klassenausflug zum Feld machten wir uns dann daran Unkraut zu jäten und konnten bereits den ersten Spinat und Radieschen wachsen sehen.
Auf unserem freien Feld säten wir noch einmal Möhren aus, da sie uns in der letzten Saison so gut geschmeckt hatten.
Daria unterstützte uns dabei mit hilfreichen Tipps. Vielen Dank dafür!
Ende Mai ging es dann bei heißesten Temperaturen wieder nach Einum. Inzwischen waren auch unsere Tomatenpflanzen eingesetzt und auch die letzten Pflanzen (Kohlrabi, Salat, Gurken, Zucchini und Kürbisse) waren gepflanzt worden.
Zum Schutz vor den Hasen spannten wir diesmal, nachdem wir wieder Unmengen Unkraut gejätet hatten, Netze über unsere Salate und Kohlköpfe. Denn uns schmeckt dieses Gemüse schließlich auch!
Alle Kinder waren voller Eifer dabei und jede Hand trug dazu bei, dass unser Gemüse weiterhin gut wachsen kann.
Vor allem unseren Eltern die uns bei diesen Temperaturen mit dem Gießen unterstützen sei Dank gesagt!!!
Nach einem schönen Frühstückspicknick konnten wir heute Radieschen, Spinat und Ruccola mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Text und  Fotos: M. Kröger

Feldsaison01
Feldsaison02
Feldsaison03
Feldsaison04
Feldsaison05
Feldsaison06
Feldsaison07
Feldsaison08
Feldsaison09
Feldsaison10
Feldsaison11