Nachrichten

Impressionen vom Schulfest zum 125. Geburtstag unserer Schule

Schön war's... Vielen Dank an alle Helfer, die dieses Fest möglich gemacht haben!       Zur Barrierefreiheit: Wegen der Fülle an Fotos können diese leider nicht einzeln ... [mehr]

 

Sommerlaune_Aufführung des Chorprojektes

Am 12.6. war es endlich soweit: das Chorprojekt "Jedem Kind eine Stimme" feierte in der Hohnsenschule Premiere. Seit November 2021 übten die Chorkinder in ihren Jahrgangsgruppen unter der Leitung ... [mehr]

 

Biathlon der Grundschulen

Wir waren dabei! – Biathlon der Grundschulen in Hasede   Nach zweijähriger Durststrecke durften wir endlich wieder an einem Sportwettkampf der Grundschulen teilnehmen. Fast 300 Kinder ... [mehr]

 

Spring bicycle (Fahrräder im Frühling)

In der letzten Maiwoche gestaltete Ludmilla zusammen mit unseren ukrainischen Kindern aus der 4. Klasse ein tolles Kunstprojekt. Die ukrainischen Jungen und Mädchen entwarfen dabei "ihr" ... [mehr]

 

Skipping Hearts

Skipping Hearts war auch in diesem Jahr bei uns zu Besuch in den 3. Klassen. Es hat echt Spaß gemacht, war aber auch richtig anstrengend. Wir haben Tricks mit dem Springseil gelernt und am Ende ... [mehr]

 

Seilspringen 2022

Impressionen vom Seilspringwettbewerb 2022. Es war schön, wieder etwas mit der ganzen Schulgemeinschaft zu erleben.  [mehr]

 

Die 2b besucht das Phaeno in Wolfsburg

Am letzten Donnerstag vor den Osterferien machten wir uns auf nach Wolfsburg, um das Phaeno zu erkunden. Nachdem wir zu Fuß zum Hildesheimer Hauptbahnhof gelaufen sind, fuhren wir mit dem Zug nach ... [mehr]

 

Vorlesewettbewerb 2022

Am Freitag, 28.03. war es endlich wieder so weit. Aus den Klassen der 2.- 4. Jahrgänge wurden jeweils ein Mädchen und ein Junge ausgesucht, um dem Publikum spannende Bücher vorzustellen und im ... [mehr]

 

Fleißige Bienchen

Im Ganztag hat Jahrgang 3 den Garten auf Vordermann gebracht. Es wurde gepflanzt, geharkt, gegossen und sogar Müll aufgesammelt. Nun kann alles groß und grün werden. [mehr]

 

Arbeit erledigt!

Wir als Schule beteiligen uns an der diesjährgen Frühjahrsputzaktion und sammeln Müll rund um unserer Schule. Eindrücke werden Ihnen über die Bilder vermittelt. Die Anzahl der Bilder wird ... [mehr]

 

Fasching in der 3b und 2a

In diesem Jahr durften wir -unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen- wieder Fasching feiern. Für die Kinder sicherlich ein Highlight! Es waren viele kreative Kostüme dabei. [mehr]

 

Rollertraining rund um die Schule

Sportunterricht mal auf andere Weise! Auf unseren Rollern machten wir uns in unserem Viertel auf den Weg und verknüpften den Sport mit Verkehrserziehung. Enge Kurven fahren, richtig bremsen ... [mehr]

 

Klasse 4b beim Ball über die Schnur Turnier 21_22

Seit einigen Jahren spielen die vierten Klassen eigentlich einmal im Jahr ein Ball über die Schnur Turnier bei uns an der Schule aus. In diesem Jahr konnte aufgrund der Pandemie leider nur ... [mehr]

 

Kreative Arbeitsergebnisse aus der 4a

Pustebilder können auch diejenigen mit Freude erstellen, die gerade nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.   Ikra stickt im Textilunterricht ein Häuschen mit Hexenzaun und Gärtchen. Weil ... [mehr]

 

Sportunterricht in Coronazeiten

Abstandssport macht erfinderisch! Nachdem die zweiten Klassen eigene Tanzschritte im Sportunterricht erarbeitet hatten,  ging es nun weiter mit den verschiedensten Bewegungserprobungen.   Was ... [mehr]

 

Den Coronabedingungen unterzieht sich auch der Sportunterricht. Doch unsere SchülerInnen machen das Beste aus dieser Situation. Hier hat die Klasse 2b erste kleine Gruppenchoreographien entwickelt. ... [mehr]

 

Unser 3. Jahrgang bereitete uns einen schönen Einstieg in das Wochenende des 4. Advents. Vielen Dank! [mehr]

 

Besuch des Theaters Karo Acht

Am 14.12. konnten wir uns mal wieder mit etwas anderem außer Unterricht in der Schule befassen: wir hatten Besuch vom Theater Karo Acht und sahen ein schönes Stück rund um das Thema Lügen. [mehr]

 

Waldtag der Klasse 4b

Unser Waldtag am 5.11.2021 Heute hatten wir einen ganz besonderen Schultag. Wir sind mit mehreren Autos in ein Waldgebiet gefahren. Dort hat uns Janos Opa erwartet, der früher von Beruf Förster ... [mehr]

 

Der Herbst ist da-Arbeitseinsatz im Schulgarten

"Der, Herbst, der Herbst, der Herbst ist da." Das gilt auch für unseren Schulgarten. Momentan heißt es also: Alles auf den Winter vorbereiten. So wurden im Ganztag fleißig Stauden getrennt. Die ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.