Aktion "toter Winkel" der 4. Klassen
Die Klassen 4a und die Klasse 4b waren am 15.11.2018 gemeinsam bei der SVHI.
Dort haben wir etwas über den toten Winkel erfahren. Der "tote Winkel" ist der Bereich, der trotz Spiegel für den Fahrer nicht einsehbar ist.
Dieser Bereich ist je nach Anzahl der Scheiben und Rückspiegel unterschiedlich groß und nicht vollständig zu vermeiden.
Besonders große "tote Winkel" gibt es bei LKW und Bussen. Jedes dieser Fahrzeuge hat 4 "tote Winkel":
- direkt vor dem Fahrzeug
- hinter dem Fahrzeug
- auf der linken Fahrzeugseite
- besonders gefährlich ist der "tote Winkel" auf der rechten Seite
Die Kinder durften diese Gefahrenzonen hautnah erleben, d. h. jedes Kind saß einmal im Bus auf dem Fahrerplatz und durfte einmal auf den Fahrersitz beim LKW klettern. Am gefährlichsten sind rechts abbiegende LKW oder Busse. Der Fahrer kann nicht nach allen Seiten durch die Scheiben schauen und auch in den Seiten- und Rückspiegeln sieht er nicht alles.
Es gab einen wichtigen Tipp für alle Kinder:
Entweder als Fußgänger deutlich sichtbar vor dem LKW stehen oder als Fahrradfahrer weit rechts hinter dem LKW bleiben und warten bis er abgebogen ist!!
Außerdem haben wir über das richtige Verhalten im Bus gesprochen und darüber, wie man sich in Notsituationen in Sicherheit bringen und ins Freie gelangen kann. Anschließend durfte jedes Kind einmal die Notvorrichtung bei der Bustür kennenlernen. Diese öffnet sich automatisch wieder, wenn sie auf ein Hindernis stößt. Jeder durfte sich also einmal mit Absicht "einquetschen" lassen. Ein komisches Gefühl, aber beruhigend zu wissen !
Text & Fotos: M. Szameit