Am vergangenen Mittwoch, den 15. Mai, erlebten einige Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hohnsen ein aufregendes Erlebnis. Im Rahmen der Erste Hilfe AG hatten sie die einmalige Gelegenheit, einen Rettungswagen der Malteser von innen zu betrachten und dabei viel Interessantes und Wissenswertes zu lernen.

Für 45 Minuten verwandelte sich der Schulhof der Grundschule in eine kleine Einsatzstelle. Die engagierten Helfer der Malteser erklärten den Kindern die verschiedenen Funktionen und Ausstattungen des Rettungswagens. Besonders faszinierend fanden die Schülerinnen und Schüler den Gebrauch des Martinhorns und die Kommunikation innerhalb der sogenannten Blaulichtfamilie. Dabei erfuhren sie, wie wichtig schnelle und klare Kommunikation im Notfall ist und wie alle Einsatzkräfte zusammenarbeiten, um Menschen zu helfen.

Das unbestrittene Highlight des Besuchs war die herausnehmbare Trage. Die Kinder durften sich sogar selbst darauflegen und so hautnah erleben, wie sich Patienten im Rettungswagen fühlen. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen und mehr über die Arbeit der Rettungskräfte zu erfahren.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hohnsen hatten sichtlich Freude an diesem lehrreichen und spannenden Nachmittag. Der Besuch der Malteser war ein voller Erfolg und wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Ein großer Dank geht an die Malteser für ihren Einsatz und die anschauliche Vermittlung von Wissen rund um das Thema Erste Hilfe.

Bild zur Meldung: Besuch der Malteser mit dem Rettungswagen an der Grundschule Hohnsen: Ein aufregendes Erlebnis für die Erste Hilfe AG

RTW_Malteser_2425 (22. 05. 2024)