Besichtigung des Landgerichts Hildesheim

Die angehenden Streitschlichter der 4. Klassen waren zu einer Besichtigung im Gericht. Wir wurden von Richter Hesse empfangen und im Gericht herumgeführt.

Zuerst durften die Schüler und Schülerinnen die Gerichtszellen anschauen. Von dort gelangten wir durch den "Geheimgang" in den größten Sitzungssaal. Herr Hesse erklärte den Schülern und Schülerinnen die Aufgaben eines Richters, Staatsanwaltes, sowie die eines Anwalts. Dazu in kurzen Worten wie eine Verhandlung abläuft.

Danach durften die Schüler und Schülerinnen einer Verhandlung beiwohnen. Es war interessant zu erleben, wie beide Parteien befragt wurden und es danach zu einem Urteilsspruch des Richters kam.

Die zukünftigen Streitschlichter * innen, konnten somit den Unterschied zwischen einer Verurteilung und ihrer Aufgabe, die Streitenden selber nach Lösungen suchen lassen, gut erkennen.

Ein spannender Ausflug, der uns tolle Einblicke in das Gericht und eine Verhandlung ermöglichte.

Bild zur Meldung: Besuch beim Landgericht

Besuch Landgericht_Konfliktlotsen (02. 10. 2023)