Sieg beim Kunst- und Kulturpreis

„Pinguine tauchen in die Welt der Schnipsel ein“

Im Rahmen des Kunstunterrichts erschuf die Pinguinklasse eine fantastische Unterwasserwelt aus Schnipseln. Inspiriert von den fantasievollen Collagen der Künstlerin Stefanie Harjes erfanden und verbanden die Kinder Zeitungsausschnitte, entdeckten neue Wege sowie Kombinationen innerhalb ihrer Schnipselwerkstatt. Sie collagierten zu kleinen Unterwassergedichten frei nach dem Motto: wir reißen, schneiden und kleben, ohne jemals Schnipsel zu entsorgen. Die Kinder ließen neue Welten auf dem Papier wachsen und hauchten den Schnipseln Leben ein. Schnipselpolizei, Zeitschriftengang, Museumsprofis und Gestrüppbande machten sich auf den Weg, einzigartige Leporellos zu gestalten und eine fantastische, verrückte Welt zu schaffen. Wie auch das Meer ließen sich die Kinder wie fröhliche Fische, Kapitäne oder Meerjungfrauen auf den Wellen der Schnipsel reiten — bis hin zur diesjährigen Preisverleihung des Kunst- und Kulturpreises, bei der die Kinder den 1. Platz belegten und 650€ in Form eines Kulturgutscheines mit nach Hause brachten.

Bild zur Meldung: Sieg beim Kunst- und Kulturpreis

Kunst- und Kulturpreis 2023 (07. 09. 2023)