Die Klasse 3a besucht die Feuerwehr

Unser Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Ochtersum

Alle sind um 8.00 Uhr gekommen und wir haben uns im Foyer getroffen. Dort haben wir uns versammelt und sind dann los. Es war gefühlt ein weiter Weg. Eine halbe Stunde sind wir zur Freiwilligen Feuerwehr gelaufen.

Aber dann sind wir dagewesen und haben ein Foto vor einem großen Feuerwehrauto gemacht. Dann sind wir reingegangen und haben Herrn Plötze, den Chef der Freiwilligen Feuerwehr Ochtersum, getroffen.

Er hat uns viele spannende Dinge über die Feuerwehr erzählt. Dann durften wir Helme, Handschuhe, Stiefel, Jacken und sogar Hosen der Feuerwehrleute anprobieren.

Dann gab es eine Frühstückspause. Das war so lecker!

Nach der Pause hat uns Herr Plötze in die Kabinen der Feuerwehrleute geführt. Bei den Feuerwehrfrauen gab es eine Besonderheit. Als wir da waren sah man einen Spiegel und Kaugummis.

„Das ist so weil sich manche Frauen immer schick machen“, sagte Herr Plötze.

Dann sind wir weiter zu den Feuerwehrautos. Als erstes zeigte er uns die Besonderheiten des Lösch-Hilfe-Leistungsfahrzeuges. Darin ist die komplette Ausrüstung der Feuerwehr. Wir gingen zum nächsten Fahrzeug. Das hatte er selbst gebaut. Es war ein kleinerer Wagen als das Lösch-Hilfe-Leistungsfahrzeug, aber immerhin so groß wie zwei Mülltonnen nebeneinander. Auf jeden Fall haben alle gestaunt.

Danach sind wir aus der großen Garage rausgegangen in der die  Autos geparkt waren. Wir durften dann mit einem Feuerwehrauto fahren, naja was heißt fahren, wir durften hinten sitzen. Als die Tour vorbei war hat er noch die Heckklappe geöffnet.

Danach haben wir noch ein Foto vor dem großen Auto gemacht.

Danach ist der Abschied gekommen. Aber bevor wir weggingen hat jeder noch ein Schnupperticket bekommen.

Mit dem Ticket konnte man der Kinderfeuerwehr beitreten. Herr Plötze hat auch ein Geschenk von uns bekommen. Die Klassensprecher haben ein blumenaussehendes Paket mit der Aufschrift „Danke schön“ gegeben.

Wahrscheinlich war da Schokolade drin...

Die Klasse 3a bedankt sich für den Ausflug und für andere Klassen noch viel, viel, viel Spaß bei der Feuerwehr!

- Text von Emil -

Bild zur Meldung: Die Klasse 3a besucht die Feuerwehr

Besuch bei der Feuerwehr_3a (19. 02. 2023)