Künstler am Werk (Klasse 4a)

Am Mittwoch ist in der Klasse 4a immer Kreativtag. An diesem Tag arbeiten wir immer zu einem anderen Künstler. Diese Woche haben wir etwas zu Niki de Saint Phalle gemacht.

Niki de Saint Phalle ist am 29. Oktober 1930 geboren und am 21. Mai 2002 gestorben. Erst hat sie nur Bilder gemalt doch mit Hilfe eines anderen Künstlers ist sie zu großen Skulpturen übergegangen. Viele kennen bestimmt die „Nanas“.

Die „Nanas“ sind sehr berühmt. Es sind bunte Figuren. Das wichtigste bei den Skulpturen ist, dass die Frau über dem Mann steht.

Niki hat immer für Gerechtigkeit bei Männern und Frauen gekämpft. Skulpturen von ihr kann man in Hannover und in Frankreich an der Seine sehen.

So welche Skulpturen haben wir also gemalt. Wir hatten die Wahl zwischen dem Feuervogel, dem Engel oder einer Nana. Vorher haben wir noch besprochen was wichtig für die Bilder ist. Wir haben besprochen, dass es knallige Farben, verschiedene Muster und schwungvolle Linien sein müssen.

Niki hat die Grundfarben und schwarz und weiß benutzt. In unseren Bildern mussten die Muster Kreis, Streifen, Blume, Quadrate und Herzen sein.

Am Ende hatten wir zwei Nana, zwei Engel und 6 Feuervögel. Frau Kröger hat uns dann noch erzählt, dass diese Kunst Moderne heißt.

Insgesamt sah jedes Bild anders aus. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Text: Magdalena              Fotos: M. Kröger

Bild zur Meldung: Künstler am Werk (Klasse 4a)

Kunstbilder 4a Kreativtag (15. 06. 2020)