Die 4b im Landesmuseum

22. 05. 2019
Besuch des Landesmuseum in Hannover

Es war ein windiger Tag, an dem die Klasse 4b zu ihrem Ausflug nach Hannover ins Landesmuseum aufbrach. Bepackt mit einem Rucksack und Frühstück und einem Schuhkarton ging es los. Am Bahnhof bereits der erste Dämpfer: der Zug sollte sich über 40 Minuten verspäten. Letzten Endes waren es ca. 25 Minuten und zusammen mit einer Zugumleitung fuhren wir mit über 40 Minuten Verspätung in den Hauptbahnhof Hannover ein. Schnell liefen wir zum Museum, um dort über eine halbe Stunde verspätet mit unserer Führung und dem gebuchten Workshop zu starten. Bei dem Workshop sollte jedes Kind zunächst den Hintergrund zu einer zu Niedersachsen passenden Landschaft gestalten. Während diese trockneten, hielten wir uns im unteren Bereich des Museum auf und ließen uns was zur Eiszeit in Niedersachsen und zur Zeitepoche der Dinosaurier erzählen. Es war auch noch ein wenig Zeit da, um die untere Ebene selbständig zu entdecken. Anschließend ging es zurück zu den Kunstwerken. Die Kinder konnten mit Ton Figuren gestalten, ihre Landschaften mit Muscheln oder Perlen verzieren und und und... Es sind tolle Kunstwerke entstanden! Die größte Herausforderung war, diese heile durch den Sturm wieder zum Bahnhof und nach Hause zu transportieren. Das Landesmuseum hat alle sehr beeindruckt, so dass bestimmt der ein oder andere Familienausflug dorthin in Angriff genommen wird.

Text & Foto: M. Szameit

Bild zur Meldung: Die 4b im Landesmuseum

Die 4b im Landesmuseum (28. 05. 2019)