Grundschule Hohnsen

Renatastraße 4
31134 Hildesheim

Telefon (05121) 301 7150

Telefax (05121) 301 7151

E-Mail E-Mail:
www.hohnsenschule.de


Veranstaltungen


04.07.​2022

17:00 Uhr

Zeugniskonferenzen

Eine Einladung geht allen Teilnehmern rechtzeitig zu [mehr]
 

07.07.​2022

19:00 Uhr

Elternabend zukünftiger 1. Klassen

Elternabend für alle Eltern, die ihr Kind in diesem Schuljahr bei uns einschulen. [mehr]
 

13.07.​2022

10:50 Uhr

Zeugnisausgabe

Heute endet an allen niedersächsischen Schulen der Unterricht bereits um 10.50 Uhr nach Ausgabe ... [mehr]
 

14.07.​2022 bis
24.08.​2022

10:50 Uhr
 

Fotoalben


27. 06. 2021:
25. 06. 2021:
25. 06. 2021:
24. 06. 2021:
23. 06. 2021:
11. 06. 2021:
23. 05. 2021:
14. 05. 2021:
08. 05. 2021:
01. 05. 2021:
01. 05. 2021:
13. 03. 2021:
13. 03. 2021:
16. 01. 2021:
09. 12. 2020:
03. 12. 2020:
22. 11. 2020:
22. 11. 2020:
31. 08. 2020:
15. 06. 2020:
26. 02. 2020:
01. 02. 2020:
29. 01. 2020:
20. 01. 2020:
13. 01. 2020:
13. 12. 2019:
03. 12. 2019:
21. 11. 2019:
14. 11. 2019:
12. 11. 2019:
28. 09. 2019:
09. 09. 2019:
06. 08. 2019:
30. 07. 2019:
05. 06. 2019:
28. 05. 2019:
28. 05. 2019:
28. 05. 2019:
25. 05. 2019:
16. 01. 2019:
20. 11. 2018:
27. 09. 2018:
19. 09. 2018:
30. 07. 2018:
12. 06. 2018:
04. 06. 2018:
25. 05. 2018:
29. 04. 2018:
27. 02. 2018:
08. 12. 2017:
31. 01. 2017:

Aktuelle Meldungen

Impressionen vom Schulfest zum 125. Geburtstag unserer Schule

Schön war's... Vielen Dank an alle Helfer, die dieses Fest möglich gemacht haben!       Zur Barrierefreiheit: Wegen der Fülle an Fotos können diese leider nicht einzeln ...

Foto zur Meldung: Impressionen vom Schulfest zum 125. Geburtstag unserer Schule
Foto: Impressionen vom Schulfest zum 125. Geburtstag unserer Schule

Sommerlaune_Aufführung des Chorprojektes

Am 12.6. war es endlich soweit: das Chorprojekt "Jedem Kind eine Stimme" feierte in der Hohnsenschule Premiere. Seit November 2021 übten die Chorkinder in ihren Jahrgangsgruppen unter der Leitung ...

Foto zur Meldung: Sommerlaune_Aufführung des Chorprojektes
Foto: Sommerlaune_Aufführung des Chorprojektes

Biathlon der Grundschulen

Wir waren dabei! – Biathlon der Grundschulen in Hasede   Nach zweijähriger Durststrecke durften wir endlich wieder an einem Sportwettkampf der Grundschulen teilnehmen. Fast 300 Kinder ...

Foto zur Meldung: Biathlon der Grundschulen
Foto: Biathlon der Grundschulen

Spring bicycle (Fahrräder im Frühling)

In der letzten Maiwoche gestaltete Ludmilla zusammen mit unseren ukrainischen Kindern aus der 4. Klasse ein tolles Kunstprojekt. Die ukrainischen Jungen und Mädchen entwarfen dabei "ihr" ...

Foto zur Meldung: Spring bicycle (Fahrräder im Frühling)
Foto: Spring bicycle (Fahrräder im Frühling)

Skipping Hearts 2022

Skipping Hearts war auch in diesem Jahr bei uns zu Besuch in den 3. Klassen. Es hat echt Spaß gemacht, war aber auch richtig anstrengend. Wir haben Tricks mit dem Springseil gelernt und am Ende ...

Foto zur Meldung: Skipping Hearts 2022
Foto: Skipping Hearts

Seilspringen 2022

Impressionen vom Seilspringwettbewerb 2022. Es war schön, wieder etwas mit der ganzen Schulgemeinschaft zu erleben. 

Foto zur Meldung: Seilspringen 2022
Foto: Seilspringen 2022

Die 2b besucht das Phaeno in Wolfsburg

Am letzten Donnerstag vor den Osterferien machten wir uns auf nach Wolfsburg, um das Phaeno zu erkunden. Nachdem wir zu Fuß zum Hildesheimer Hauptbahnhof gelaufen sind, fuhren wir mit dem Zug nach ...

Foto zur Meldung: Die 2b besucht das Phaeno in Wolfsburg
Foto: Die 2b besucht das Phaeno in Wolfsburg

Vorlesewettbewerb 2022

Am Freitag, 28.03. war es endlich wieder so weit. Aus den Klassen der 2.- 4. Jahrgänge wurden jeweils ein Mädchen und ein Junge ausgesucht, um dem Publikum spannende Bücher vorzustellen und im ...

Foto zur Meldung: Vorlesewettbewerb 2022
Foto: Vorlesewettbewerb 2022

Frühlingsanfang im Schulgarten

Im Ganztag hat Jahrgang 3 den Garten auf Vordermann gebracht. Es wurde gepflanzt, geharkt, gegossen und sogar Müll aufgesammelt. Nun kann alles groß und grün werden.

Foto zur Meldung: Frühlingsanfang im Schulgarten
Foto: Fleißige Bienchen

Frühjahrsputz- wir helfen mit!

Wir als Schule beteiligen uns an der diesjährgen Frühjahrsputzaktion und sammeln Müll rund um unserer Schule. Eindrücke werden Ihnen über die Bilder vermittelt. Die Anzahl der Bilder wird ...

Foto zur Meldung: Frühjahrsputz- wir helfen mit!
Foto: Arbeit erledigt!

Fasching in der 3b und 2a

In diesem Jahr durften wir -unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen- wieder Fasching feiern. Für die Kinder sicherlich ein Highlight! Es waren viele kreative Kostüme dabei.

Foto zur Meldung: Fasching in der 3b und 2a
Foto: Fasching in der 3b und 2a

Auf Rollen und Rädern unterwegs rund um die Hohnsenschule

Sportunterricht mal auf andere Weise! Auf unseren Rollern machten wir uns in unserem Viertel auf den Weg und verknüpften den Sport mit Verkehrserziehung. Enge Kurven fahren, richtig bremsen ...

Foto zur Meldung: Auf Rollen und Rädern unterwegs rund um die Hohnsenschule
Foto: Rollertraining rund um die Schule

Schulinternes Ball über die Schnur-Turnier der 4. Klassen

Seit einigen Jahren spielen die vierten Klassen eigentlich einmal im Jahr ein Ball über die Schnur Turnier bei uns an der Schule aus. In diesem Jahr konnte aufgrund der Pandemie leider nur ...

Foto zur Meldung: Schulinternes Ball über die Schnur-Turnier der 4. Klassen
Foto: Klasse 4b beim Ball über die Schnur Turnier 21_22

Kreative Arbeitsergebnisse aus der 4a

Pustebilder können auch diejenigen mit Freude erstellen, die gerade nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.   Ikra stickt im Textilunterricht ein Häuschen mit Hexenzaun und Gärtchen. Weil ...

Foto zur Meldung: Kreative Arbeitsergebnisse aus der 4a
Foto: Kreative Arbeitsergebnisse aus der 4a

Sportunterricht in Coronazeiten

Abstandssport macht erfinderisch! Nachdem die zweiten Klassen eigene Tanzschritte im Sportunterricht erarbeitet hatten,  ging es nun weiter mit den verschiedensten Bewegungserprobungen.   Was ...

Foto zur Meldung: Sportunterricht in Coronazeiten
Foto: Sportunterricht in Coronazeiten

Die 2b tanzt!

Den Coronabedingungen unterzieht sich auch der Sportunterricht. Doch unsere SchülerInnen machen das Beste aus dieser Situation. Hier hat die Klasse 2b erste kleine Gruppenchoreographien entwickelt. ...

Aufführung des 3. Jahrganges

Unser 3. Jahrgang bereitete uns einen schönen Einstieg in das Wochenende des 4. Advents. Vielen Dank!

Besuch des Theaters Karo Acht

Am 14.12. konnten wir uns mal wieder mit etwas anderem außer Unterricht in der Schule befassen: wir hatten Besuch vom Theater Karo Acht und sahen ein schönes Stück rund um das Thema Lügen.

Foto zur Meldung: Besuch des Theaters Karo Acht
Foto: Besuch des Theaters Karo Acht

Waldtag der Klasse 4b

Unser Waldtag am 5.11.2021 Heute hatten wir einen ganz besonderen Schultag. Wir sind mit mehreren Autos in ein Waldgebiet gefahren. Dort hat uns Janos Opa erwartet, der früher von Beruf Förster ...

Foto zur Meldung: Waldtag der Klasse 4b
Foto: Waldtag der Klasse 4b

Der Herbst ist da-Arbeitseinsatz im Schulgarten

"Der, Herbst, der Herbst, der Herbst ist da." Das gilt auch für unseren Schulgarten. Momentan heißt es also: Alles auf den Winter vorbereiten. So wurden im Ganztag fleißig Stauden getrennt. Die ...

Foto zur Meldung: Der Herbst ist da-Arbeitseinsatz im Schulgarten
Foto: Der Herbst ist da-Arbeitseinsatz im Schulgarten

Musikalischer Abschied in die Herbstferien

Endlich ist es wieder soweit: unter bestimmten Bedingungen darf wieder gesungen werden! Zwar mussten die Kinder des 3. Jahrganges noch auf direkte Zuschauer verzichten, aber im Schulgebäude haben ...

Foto zur Meldung: Musikalischer Abschied in die Herbstferien
Foto: Musikalischer Abschied in die Herbstferien

Ausflug zum Thema Getreide der 3. Klassen

Am Freitag, den 01.10.2021 waren die Klasse 3b und wir auf dem Hof Maxen in Dingelbe. Dort gab es viel Spannendes rund um das Thema „Vom Korn zum Brot“ zu entdecken. Wir durften in das große ...

Foto zur Meldung: Ausflug zum Thema Getreide der 3. Klassen
Foto: Ausflug zum Thema Getreide der 3. Klassen

Besuch der Klasse 2a im Schulbiologiezentrum

Am Dienstag waren wir seit langer Zeit einmal wieder außerhalb des Schulgebäudes unterwegs. Wir besuchten das Schulbiologiezentrum in Ochtersum und haben uns dort rund um den Apfel informiert, ...

Foto zur Meldung: Besuch der Klasse 2a im Schulbiologiezentrum
Foto: Besuch der Klasse 2a im Schulbiologiezentrum

Sponsorenlauf 2021

Auf die Plätze, fertig, los .... hallte es an diesem Montag morgen durch den Ehrlicher Park und unser Sponsorenlauf 2021 begann. Alle Kinder gaben auf der 250m langen Laufstrecke ihr Bestes und ...

Foto zur Meldung: Sponsorenlauf 2021
Foto: Sponsorenlauf 2021

Basketball-Grundschulwoche 2021

Vom 27.09.21 – 01.10.21 nimmt unsere Schule mit ca. 300 weiteren Schulen aus ganz Deutschland an der Basketball-Grundschulwoche des Deutschen Basketball Bundes teil. Die Schüler:innen der 4. ...

Sponsorenlauf am 20.09.2021

Bei hoffentlich trockenem Wetter und stabilen Inzidenzen soll am 20.09.21 unser Sponsorenlauf im Ehrlicher Park stattfinden. Gelaufen wird zeitlich gestaffelt in den Klassenverbänden ...

Foto zur Meldung: Sponsorenlauf am 20.09.2021
Foto: Sponsorenlauf am 20.09.2021

Einschulung 21/22

Am 04.09.2021 war es endlich soweit: Wir öffneten unser Schultor für unsere 51 neuen ErstklässlerInnen. Begrüßt wurden die SchulanfängerInnen und ihre Eltern mit einem kleinen, bunten Programm ...

Foto zur Meldung: Einschulung 21/22
Foto: Einschulung 21/22

Impressionen vom letzten Schultag vor den Sommerferien 2021

Der Eiswagen kommt!

Foto zur Meldung: Impressionen vom letzten Schultag vor den Sommerferien 2021
Foto: Impressionen vom letzten Schultag vor den Sommerferien 2021

Unser Besuch in der Stadtbücherei (Klasse 1a)

Heute haben wir eine ganz besondere Führung in der Stadtbibliothek bekommen. Zuerst begrüßte uns dort Frau Eller und erklärte uns wie und was man alles in der Bücherei ausleihen kann. Aber ...

Foto zur Meldung: Unser Besuch in der Stadtbücherei  (Klasse 1a)
Foto: Unser Besuch in der Stadtbücherei (Klasse 1a)

Laufurkundenehrung und Ziehung der Gewinner beim EM-Tippspiel

Schulinternes Laufabzeichen   Das schulinterne Laufabzeichen ist, genau wie einige andere sportliche Ereignisse zu einem festen Ritual im Sportkalender der GS Hohnsen geworden. Im ...

Foto zur Meldung: Laufurkundenehrung und Ziehung der Gewinner beim EM-Tippspiel
Foto: Laufurkundenehrung und Ziehung der Gewinner beim EM-Tippspiel

Einblicke in das Bienen- und Schulgartenprojekt

Intensiv beschäftigen sich die Kinder der Klasse 4a unterstützt durch ihre Lehrerin Frau Luggeri mit dem Schulgarten und den "Schulbienen". Hier gewinnen Sie Einblicke durch das Fotoprojekt von ...

Foto zur Meldung: Einblicke in das Bienen- und Schulgartenprojekt
Foto: Einblicke in das Bienen- und Schulgartenprojekt

Der Imker zu Besuch

Am 04. Juni war es, nach einem verregneten Frühling, endlich soweit und Herr Holstein, unser Imker, besuchte die Klasse 4a, um sich gemeinsam mit den SchülerInnen das Bienenvolk anzusehen. Für den ...

Foto zur Meldung: Der Imker zu Besuch
Foto: Der Imker zu Besuch

Jetzt sind wir Zeichenexperten

Auch mit einem Bleistift lassen sich schon tolle Bilder gestalten. Wie das geht, haben wir mit Frau Hesse erforscht. Dafür waren wir auch in der Natur und haben verschiedene Materialien gesammelt, ...

Foto zur Meldung: Jetzt sind wir Zeichenexperten
Foto: Jetzt sind wir Zeichenexperten

Ball über die Schnur 2021

Schulinternes Ball über die Schnur – Turnier   Seit einigen Jahren ist das schulinterne Ball über die Schnur – Turnier der 4. Klassen ein festes Ritual in unserem Sportjahr ...

Foto zur Meldung: Ball über die Schnur 2021
Foto: Ball über die Schnur 2021

Sommer auf der Wiese

Endlich ist der Sommer da und mit ihm sieht man auf den Wiesen die verschiedensten Insekten.   Was konntest du schon einmal in diesem Sommer entdecken?   Bei uns fliegen die ...

Foto zur Meldung: Sommer auf der Wiese
Foto: Sommer auf der Wiese

Endlich zusammen lesen

Inzwischen können wir schon fast alle Texte in unserer Fibel lesen und haben uns deshalb zum gemeinsamen Lesen getroffen. Erst haben wir einem Partner der anderen Klassen unseren Zootext ...

Foto zur Meldung: Endlich zusammen lesen
Foto: Endlich zusammen lesen

Die GS Hohnsen sucht den Super-Kinderbuch-Star

Wir, die 4b, haben für eine schönere Bücherei einen Wettbewerb gemacht. Und viele Kinder haben wunderbare Bilder abgegeben. Jeder hat sich viel Mühe gegeben und alle bekommen einen kleinen Preis. ...

Foto zur Meldung: Die GS Hohnsen sucht den Super-Kinderbuch-Star
Foto: Die GS Hohnsen sucht den Super-Kinderbuch-Star

Seilspringwettbewerb 2021

Nachdem im letzten Jahr aufgrund des Lockdowns der jährliche Seilspringwettbewerb nicht stattfinden konnte, so war es uns nun in diesem Jahr endlich möglich den Wettbewerb unter den ...

Foto zur Meldung: Seilspringwettbewerb 2021
Foto: Seilspringwettbewerb 2021

Frühlingsplakate der 2c

Endlich blüht es wieder, die Sonne scheint und es wird immer wärmer. Die Klasse 2c beschäftigt sich in den Fächern Sachunterricht und Deutsch seit einiger Zeit mit dem Thema Frühling. Die Kinder ...

Foto zur Meldung: Frühlingsplakate der 2c
Foto: Frühlingsplakate der 2c

Was Strom so alles kann...

...erfuhr die Klasse 4a im Rahmen des Sachunterrichts. Die Auseinandersetzung mit diesem komplexen Thema aus dem Alltag zeigt erst einmal, wie viel dazu gehört, um auch nur ein Glühlämpchen zum ...

Foto zur Meldung: Was Strom so alles kann...
Foto: Was Strom so alles kann...

25jährige Dienstjubiläen und besondere Verdienste

Ende April trafen sich alle Lehrkräfte der Grundschule Hohnsen im Foyer. Anlass war das 25jährige Dienstjubiläum unserer Schulleitung Silke Rieger. Die zuständige Dezernentin kam zu diesem ...

Foto zur Meldung: 25jährige Dienstjubiläen und besondere Verdienste
Foto: 25jährige Dienstjubiläen und besondere Verdienste

Es grünt und blüht...

Unser Schulgarten erblüht jetzt endlich im Frühling und erfreut damit nicht nur die SchülerInnen und das Kollegium, sondern auch zahlreiche Insekten mitsamt unserem Schulgarten - Neueinzug von ...

Foto zur Meldung: Es grünt und blüht...
Foto: Es grünt und blüht...

Der Frühling kann kommen

Nun ist der Winter langsam zu Ende und unsere Schneemänner schmilzen... Seit wir wieder in die Schule durften hat uns unsere Schneemännerparade begleitet, doch nun wird es Zeit für den ...

Foto zur Meldung: Der Frühling kann kommen
Foto: Der Frühling kann kommen

Kunstwerke aus Abfall

Die Baumärkte waren wegen Corona geschlossen. Kein Problem für kreative Kinder! Aus Verpackungen, Abfall und sonstigen abgelegten Materialien entstanden Kunstwerke. Es ist eine Freude zu sehen, ...

Foto zur Meldung: Kunstwerke aus Abfall
Foto: Kunstwerke aus Abfall

Endlich ist es soweit: Unser neues Gartenhaus steht!

Herr Stein, der uns bereits im Frühling mit seinen Mitarbeitern besuchte und dort erfuhr, wie sich die Kinder ein Gartenhaus vorstellen, baute es uns mit seinen Mitarbeitern trotz erschwerter ...

Foto zur Meldung: Endlich ist es soweit: Unser neues Gartenhaus steht!
Foto: Gartenhaus

Kreativ sein in Coronazeiten

Liebe Schüler, liebe Eltern, der Link führt Sie/dich zu einer Seite der Stadt Hildesheim, die Bastelideen bereit hält. Viel Spaß!

Fit trotz Corona

Liebe Eltern, liebe Schüler, Corona schränkt uns im Alltag ganz schön ein. Und wenn dann das Wetter noch ungemütlich ist, verbringt man viel Zeit in der Wohnung und seinem Zimmer. Damit man ...

Foto zur Meldung: Fit trotz Corona
Foto: Fit trotz Corona

Skipping Hearts (3b)

Skipping Hearts war zu Besuch und es hat echt Spaß gemacht. Wir haben Springseil Tricks gelernt und haben viele lustige Spiele damit gespielt. Der Mann, der das mit uns gemacht hat, hieß ...

Foto zur Meldung: Skipping Hearts (3b)
Foto: Skipping Hearts (3b)

Ausflug ins Schulbiologiezentrum (2b)

Am 18.11.2020 sind wir, die Klasse 2b, mit dem Bus zum Schulbiologiezentrum gefahren. Nachdem wir aus dem Bus ausgestiegen sind, mussten wir noch wenige Minuten zu Fuß gehen. Nach einem ersten ...

Foto zur Meldung: Ausflug ins Schulbiologiezentrum (2b)
Foto: Ausflug ins Schulbiologiezentrum (2b)

Unser Sportunterricht (3a)

Auch die Klasse 3a hat sich im Sportunterricht mit dem Thema Jonglieren und Balancieren auseinandergesetzt. Die Kinder hatten am Ende die Aufgabe, beide Elemente miteinander zu verbinden. Es sind ...

Foto zur Meldung: Unser Sportunterricht (3a)
Foto: Unser Sportunterricht (3a)

Unser Sportunterricht (3b)

Unsere Klasse macht im Sportunterricht gerade das Thema Jonglieren. Man muss sich gut konzentrieren. Wir haben mit Tüchern, Bällen, Sandsäckchen und Tellern mit Stäben jongliert. Zuerst mit ...

Foto zur Meldung: Unser Sportunterricht (3b)
Foto: Unser Sportunterricht (3b)

Der Herbst ist da!

Kunstprojekt der Klasse 1a   Wir haben in Kunst diese Bilder gemacht. zuerst haben wir mit Äpfeln rot und grün gedruckt. Dann haben wir in den Herbstferien Blätter gesammelt und gepresst. ...

Foto zur Meldung: Der Herbst ist da!
Foto: Der Herbst ist da!

Kunstprojekt der 2b_Niki de Saint Phalle

Sehr schöne Bilder sind entstanden in Anlehnung an das Nashorn und dem Feuervogel von der Künstlerin Niki de Saint Phalle. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei.

Foto zur Meldung: Kunstprojekt der 2b_Niki de Saint Phalle
Foto: Kunstprojekt der 2b_Niki de Saint Phalle

Einschulung 2020/2021

Am 31.08.2020 war es soweit: die Erstklässler des Schuljahres 2020/2021 hatten ihren ersten Schultag. Um Viertel vor Zwölf versammelten sich die aufgeregten Eltern auf dem Schulhof und warteten ...

Foto zur Meldung: Einschulung 2020/2021
Foto: Einschulung 2020/2021

Hörspiel "das kleine Corona und der große Zauberer"

(15. 06. 2020) geschrieben und gelesen von Max aus der 2a!

Künstler am Werk (Klasse 4a)

Am Mittwoch ist in der Klasse 4a immer Kreativtag. An diesem Tag arbeiten wir immer zu einem anderen Künstler. Diese Woche haben wir etwas zu Niki de Saint Phalle gemacht. Niki de Saint Phalle ...

Foto zur Meldung: Künstler am Werk (Klasse 4a)
Foto: Künstler am Werk (Klasse 4a)

Ideen gegen den Corona-Frust (akt. am 10.04.2020)

Nach und nach erreichen uns gute Ideen und Tipps, was man mit der vielen freien Zeit nun anfangen könnte. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen. Hier finden Sie Links zur täglichen Sportzeit, ...

Foto zur Meldung: Ideen gegen den Corona-Frust (akt. am 10.04.2020)
Foto: Ideen gegen den Corona-Frust (akt. am 10.04.2020)

Notbetreuung macht erfinderisch

„Unterrichtsentfall, dafür Notbetreuung“, so die Vorgaben und die Ausnahmesituation ab März 2020, der sich Eltern, Kinder und Lehrer stellen müssen. Die Notbetreuung wird im Bildungscampus ...

Foto zur Meldung: Notbetreuung macht erfinderisch
Foto: Notbetreuung macht erfinderisch

Baumspenden der Volkshochschule Hildesheim

Am 10. März 2020 spendete die Volkshochschule Hildesheim unserem Bildungscampus zwei Spindelobstbäume für den Schulgarten. Die Kinder der Klasse 3a durften fleißig mithelfen!

Foto zur Meldung: Baumspenden der Volkshochschule Hildesheim
Foto: Baumspenden der Volkshochschule Hildesheim

Unsere Leserollen_ein Deutschprojekt der Klasse 4a

Bücher interessieren unsere Klasse schon immer und deshalb haben wir uns im Deutschunterricht diesmal ein Buch aussuchen dürfen um dazu eine Leserolle anzufertigen. Manche von uns haben „Rico, ...

Foto zur Meldung: Unsere Leserollen_ein Deutschprojekt der Klasse 4a
Foto: Unsere Leserollen_ein Deutschprojekt der Klasse 4a

Erste Hilfe Kurs unseres Kollegiums

Am 02.03.2020 haben wir unsere Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt.  Im Rahmen einer SchiLF mussten wir alle erneut unter Beweis stellen, dass wir im Falle eines Falles richtig reagieren können. ...

Foto zur Meldung: Erste Hilfe Kurs unseres Kollegiums
Foto: Erste Hilfe Kurs unseres Kollegiums

Die Narren sind los

Auch in diesem Jahr haben wir wieder groß Fasching gefeiert. Im neuen Gebäude dauerte die Polonaise fast doppelt solange. In allen Klassenzimmern gab es ein tolles Frühstück, lustige Spiele und ...

Foto zur Meldung: Die Narren sind los
Foto: Die Narren sind los

Jubiläumsprojekt NATURbegeistert 

Mit der Bewerbung und Zusage für Spendengelder der Bingo – Umweltstiftung darf der Bildungscampus nun offiziell das Logo  NATURbegeistert tragen. Es handelt sich hierbei um ein Jubiläumsprojekt ...

Foto zur Meldung: Jubiläumsprojekt NATURbegeistert 
Foto: Jubiläumsprojekt NATURbegeistert 

Auftritt unseres Schulchores

Im Foyer des neuen Schulgebäudes der Grundschule Hohnsen sang der Schulchor das Musical  "Auch du gehörst dazu" am Mittwoch, den 05.02.20 vor Eltern und Freunden.     Der Inhalt: Ein ...

Foto zur Meldung: Auftritt unseres Schulchores
Foto: Auftritt unseres Schulchores

Musical-Generalprobe unseres Schulchores

Den letzten Schultag nutzte unser Schulchor, um mit allen Kindern und Lehrern der Grundschule Hohnsen die Generalprobe des Musicals "Auch du gehörst dazu" durchzuführen. Bilder dieser Generalprobe ...

Foto zur Meldung: Musical-Generalprobe unseres Schulchores
Foto: Musical-Generalprobe unseres Schulchores

Eiszeit 2020

Am 30.01. war es endlich wieder soweit: die gesamte Hohnsenschule zog in zwei Etappen zur Eiszeit auf die Lilie. Viele Kinder sind schon sehr sicher auf dem Eis unterwegs, andere hangelten sich zu ...

Foto zur Meldung: Eiszeit 2020
Foto: Eiszeit 2020

3. Platz beim Malwettbewerb der "Eiszeit"

Die Klasse 1c hat den 3. Platz beim Malwettbewerb für Schulklassen der "Eiszeit" erreicht und darf im Februar noch einmal kostenlos Eislaufen gehen. Die Freude über den Gewinn war riesengroß.

Foto zur Meldung: 3. Platz beim Malwettbewerb der "Eiszeit"
Foto: 3. Platz beim Malwettbewerb der "Eiszeit"

Schulinternes Ball über die Schnur-Turnier 2020

Seit einigen Jahren ist das schulinterne Ball über die Schnur – Turnier der 4. Klassen ein festes Ritual in unserem Sportjahr geworden. Insgesamt traten 8 Mannschaften aus den 4. Klassen ...

Foto zur Meldung: Schulinternes Ball über die Schnur-Turnier 2020
Foto: 1. Platz

Zeichnen nach Miro, Klasse 2a

Die Kinder der Klasse 2a zeichneten nach Miro. Es entstanden wunderschöne, individuelle Kunststücke.

Foto zur Meldung: Zeichnen nach Miro,  Klasse 2a
Foto: Zeichnen nach Miro, Klasse 2a

Unser Schulgarten

Auch wenn die Gartensaison offiziell beendet ist, so passiert doch schon einiges in unserem Schulgarten! Die Baufirma hat Bäume gepflanzt und uns ein grünes Plätzchen zur Verfügung gestellt. Dank ...

Foto zur Meldung: Unser Schulgarten
Foto: Unser Schulgarten

Besuch des Weihnachtsmärchens im Stadttheater 2019

Am 19.12. ist die ganze Schule gemeinsam ins Stadttheater gegangen, um die "Schöne und das Biest" zu schauen. Spannende Momente wechselten sich mit traurigen, lustigen und musikalischen Momenten ab. ...

Foto zur Meldung: Besuch des Weihnachtsmärchens im Stadttheater 2019
Foto: Besuch des Weihnachtsmärchens im Stadttheater 2019

Projekt Strom am Josephinum

Letzten Mittwoch waren wir am Josephinum. Dort haben wir etwas über Strom gelernt. Wir haben gelernt, wie man zwei Glühlampen zum Glühen bringt. Dazu brauchten wir Kabel. Daran wurde uns ...

Foto zur Meldung: Projekt Strom am Josephinum
Foto: Projekt Strom am Josephinum

Unsere Urkundenverleihung bei der HAZ

Wir waren am 09.12.2019 bei der HAZ. Das ist die Abkürzung für Hildesheimer Allgemeine Zeitung. Dort wurde uns im Keller erklärt, wie man früher gedruckt hat. In der Redaktion haben wir ...

Foto zur Meldung: Unsere Urkundenverleihung bei der HAZ
Foto: Unsere Urkundenverleihung bei der HAZ

Forum im Dezember

Wir nutzten das Forum im Dezember, um uns auf die vorweihnachtliche Zeit einzustimmen. Gemeinsam sangen wir unsere Monatslieder, die mit Gitarre und Flöte begleitet wurden. Zwei Klassen ...

Foto zur Meldung: Forum im Dezember
Foto: Forum im Dezember

Aktion "Toter Winkel"

Beim Besuch im Bus Depot des SVHI wurde uns schnell klar, wie häufig wir uns im Straßenverkehr im toten Winkel befinden. Wir haben auf dem Fahrersitz eines Busses und eines LKWs Platz genommen ...

Foto zur Meldung: Aktion "Toter Winkel"
Foto: Aktion "Toter Winkel"

Der Kindersprint-ein Projekt im Sportunterricht

Zum ersten Mal war der Kindersprint bei uns zu Gast an der Schule und jedes Kind konnte auf einem 17m langen Laufparcour mit digitaler Zeitmessung seine eigene Laufleistung verbessern. Unter dem ...

Foto zur Meldung: Der Kindersprint-ein Projekt im Sportunterricht
Foto: Der Kindersprint-ein Projekt im Sportunterricht

Fahrradprüfung der Klasse 4a

Nachdem wir mehrere Male im Schulverkehrsgarten in der Steingrube waren und dort das richtige Verhalten im Straßenverkehr geübt haben, hatten wir dann endlich unsere Fahrradprüfung. Alle Kinder ...

Foto zur Meldung: Fahrradprüfung der Klasse 4a
Foto: Fahrradprüfung der Klasse 4a

Herbstzeit ist Apfelzeit

Zur großen Freude aller Schüler hat mit dem Beginn der Schule nach den Herbstferien auch in der GS Hohnsen wieder die Apfelzeit Einzug gehalten. Dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden an den ...

Foto zur Meldung: Herbstzeit ist Apfelzeit
Foto: Herbstzeit ist Apfelzeit

Klassenfest der Mäuseklasse

Am 25.10. traf sich die Mäuseklasse nachmittags, um gemeinsam Drachen steigen zu lassen. Das Wetter spielte so gut mit, dass es sogar einige Drachen hoch in die Lüfte schafften. Trotzdem waren die ...

Foto zur Meldung: Klassenfest der Mäuseklasse
Foto: Klassenfest der Mäuseklasse

Umzug und Schulfest

Schön war`s: Am 25.09. war er endlich da - der große Tag! Wochen- oder sogar monatelang haben wir uns mit dem Thema Neubau im Kollegium befasst und Vorbereitungen für den Umzug getroffen, ...

Foto zur Meldung: Umzug und Schulfest
Foto: Umzug und Schulfest

Umzug und Einweihung

Schon vor den Sommerferien haben die Vorbereitungen für den Umzug begonnen. Die Materialien aus den Klassen- und Fachräumen wurden von allen Mitarbeitern der Schule nach und nach in Kisten ...

Foto zur Meldung: Umzug und Einweihung
Foto: Umzug und Einweihung

Verkehrsaktionstag 2019

(09. 09. 2019) Am 22.08.2019 wurden die ersten Klassen und der Schulkindergarten der Grundschule Hohnsen in die „Schulanfänger= Verkehrsanfänger“-Aktion der Polizei mit eingebunden. Herr Kliem von der Polizei ...

Foto zur Meldung: Verkehrsaktionstag 2019
Foto: Verkehrsaktionstag 2019

Entwicklung Bildungscampus

(06. 08. 2019) -  Unser Schulneubau - Sechs Jahre ist es her, dass die Grundschule Hohnsen von einer Schließung bedroht war. Als in den Jahren 2014/2015 die Pläne bekannt und schließlich spruchreif wurden, ...

Foto zur Meldung: Entwicklung Bildungscampus
Foto: Entwicklung Bildungscampus

Einschulung 2019/2020

(21. 07. 2019) Der Einschulungsgottesdienst findet am 17.08.2019 um 09.00 Uhr in der St. Lamberti-Kirche statt. Um 10.00 Uhr feiern wir die Einschulung in der Aula der Grundschule Hohnsen, anschließend werden ...

Foto zur Meldung: Einschulung 2019/2020
Foto: Einschulung 2019/2020

Dauerlauf-Biathlon in Hasede

(05. 06. 2019) Am 05. Juni 2019 nahmen insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen am 28. Dauerlauf-Biathlon für Grundschulen in Hasede teil.   Bei sagenhaften Wetter und 30°C schwitzten alle ...

Foto zur Meldung: Dauerlauf-Biathlon in Hasede
Foto: Dauerlauf-Biathlon in Hasede

Unser Buchprojekt bei Ameis

(28. 05. 2019) Unsere Klasse interessiert sich sehr für Bücher und fürs Lesen. Deswegen gingen wir zu Ameis Buchecke und jeder von uns durfte sich ein Buch aussuchen. In der Schule haben wir dann alle unser ...

Foto zur Meldung: Unser Buchprojekt bei Ameis
Foto: Unser Buchprojekt bei Ameis

Seilspringwettbewerb 2019

(28. 05. 2019) Der diesjährige, inzwischen ritualisierte, Seilspringwettbewerb bescherte der Schule einen neuen Schulrekord! Unter den Anfeuerungen der Mitschüler sprangen in diesem Jahr aus dem SKG und den ...

Foto zur Meldung: Seilspringwettbewerb 2019
Foto: Seilspringwettbewerb 2019

Skipping Hearts 2019

(27. 05. 2019) Im letzten Jahr waren wir noch die Zuschauer beim Projekt "Skipping Hearts" der Deutschen Herzstiftung, in diesem Jahr durften die 3. Klassen nun endlich selbst alles in einem 90 minutigen Workshop ...

Foto zur Meldung: Skipping Hearts 2019
Foto: Skipping Hearts 2019

Fasching 2019

(26. 05. 2019) Die bunte wilde Zeit hatte auch bei uns am Rosenmontag Einzug. Mary Poppins, Harry Potter, Pippi Langstrumpf, Cowboys und Katzen, Vampire und Panzerknacker, Lego- und StarWarsfiguren, Reiterin und ...

Foto zur Meldung: Fasching 2019
Foto: Fasching 2019

Die 4b im Landesmuseum

(22. 05. 2019) Besuch des Landesmuseum in Hannover Es war ein windiger Tag, an dem die Klasse 4b zu ihrem Ausflug nach Hannover ins Landesmuseum aufbrach. Bepackt mit einem Rucksack und Frühstück und einem ...

Foto zur Meldung: Die 4b im Landesmuseum
Foto: Die 4b im Landesmuseum

Fasching 2019 in der Hohnsenschule

(28. 02. 2019) Auch in diesem Jahr trafen sich viele bekannte Figuren, Sportler und Serienhelden in der Hohnsenschule!  Die Minions schauten vorbei, Pippi Langstrumpf war an Bord, das Krümelmonster gleich in ...

Foto zur Meldung: Fasching 2019 in der Hohnsenschule
Foto: Fasching 2019 in der Hohnsenschule

Eiszeit 2019

(16. 01. 2019) Nach guter alter Tradition ging es auch in diesem Jahr wieder auf die Eisfläche zum Schlittschuhlaufen. Vor allem unsere Erstklässler als Neulinge auf dem Eis zeigten besonderes Geschick und waren ...

Foto zur Meldung: Eiszeit 2019
Foto: Eiszeit 2019

Adventsveper 2018

(02. 12. 2018) Teil eines großen Ganzen sein. Ein Konzert erLEBEN. Am 2. Dezember 2018 hatte der Schulchor unter der Leitung von Herrn Metzner in der Lambertikirche die Möglichkeit in der Adventsvesper ...

Foto zur Meldung: Adventsveper 2018
Foto: Adventsveper 2018

Die Schneekönigin

(20. 11. 2018) Heute war es endlich soweit: die 2. – 4. Klassen unserer Schule fuhren mit drei Bussen ins Staatstheater nach Braunschweig. Allein die Busfahrt ist für alle schon ein Erlebnis! Vor Ort ...

Foto zur Meldung: Die Schneekönigin
Foto: Die Schneekönigin

Streitschlichter AG

(27. 09. 2018) Es gibt wieder Streitschlichter an unserer Schule. Die neuen Streitschlichter haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und mit ihrem "Dienst" nach den Herbstferien begonnen. 12 Schülerinnen ...

Foto zur Meldung: Streitschlichter AG
Foto: Streitschlichter AG

Sponsorenlauf 2018

(19. 09. 2018) Bei sonnigen Septembertemperaturen fand unser diesjähriger Sponsorenlauf am 19.09.2018 wie gewohnt im schönen Ehrlicher Park statt. Alle Schüler und Schülerinnen der Hohnsenschule liefen die ...

Foto zur Meldung: Sponsorenlauf 2018
Foto: Sponsorenlauf 2018

Klassenfotos aus dem Schuljahr 2017_2018

(30. 07. 2018) Klassenfotos aus dem Schuljahr 2017/2018.

Jungen-Fußballturnier

(12. 06. 2018) Am 12.06.2018 fand wieder das alljährliche Jungen-Fußballturnier statt; dieses Mal in Itzum. Zehn Jungen unserer dritten und vierten Klassen nahmen motiviert teil. Wie in den Jahren zuvor, ...

Foto zur Meldung: Jungen-Fußballturnier
Foto: Jungen-Fußballturnier

Biathlon der Grundschulen

(04. 06. 2018) Beim diesjährigen Biathlon der Grundschulen in Hasede nahmen 17 mehrzügige Grundschulen teil. Auf der ca. 4 km langen Strecke wurde von unserem Team bei hohen Temperaturen alles gegeben. Trotz ...

Foto zur Meldung: Biathlon der Grundschulen
Foto: Biathlon der Grundschulen

Wedekindlauf 2018

(27. 05. 2018) Der Wedekindlauf 2018 ausgerichtet vom MTV 1848 war, wie in den letzten Jahren auch, ein wichtiges Ereignis für unsere Schüler. Insgesamt lief die Hälfte der Schülerschaft mit. Sowohl beim ...

Vorlesewettbewerb 2018

(29. 04. 2018) Vor großer Kulisse fand in diesem Jahr wieder die Ehrung unserer Leser und Leserinnen der 2./3. und 4. Klassen statt, die sich der Herausforderung gestellt haben, am Vorlesewettbewerb ...

Foto zur Meldung: Vorlesewettbewerb 2018
Foto: Vorlesewettbewerb 2018

Bilder aus dem Schuljahr 2016_2017

(31. 07. 2017) Bilder aus dem Schuljahr 2016/2017.

Eiszeit 2017

(31. 01. 2017) Eiszeit 2017   Auch in diesem Jahr gehörte unserer Schule einen ganzen Vormittag lang die Eisfläche auf der Lilie. Bei traumhaftem Wetter mit Kälte und Sonnenschein wurde fleißig das ...

Foto zur Meldung: Eiszeit 2017
Foto: Eiszeit 2017

Schulinternes Ball über die Schnur-Turnier 2016

(10. 11. 2016) Seit vergangenem Jahr ist das schulinterne „Ball über die Schnur“ Turnier für die vierten Klassen eine feste Institution geworden. Auch in diesem Jahr traten die verschiedensten Mannschaften ...

Bilder aus dem Schuljahr 2015_2016

(31. 07. 2016) Bilder aus dem Schuljahr 2015/2016.

Bilder aus dem Schuljahr 2014_2015

(31. 07. 2015) Bilder aus dem Schuljahr 2014/2015.

Bilder aus dem Schuljahr 2013_2014

(31. 07. 2014) Bilder aus dem Schuljahr 2013/2014.

Bilder aus dem Schuljahr 2012_2013

(31. 07. 2013) Bilder aus dem Schuljahr 2012/2013.

Bilder aus dem Schuljahr 2011_2012

(31. 07. 2012) Bilder aus dem Schuljahr 2011/2012.

Bilder aus dem Schuljahr 2010_2011

(31. 07. 2011) Bilder aus dem Schuljahr 2010/2011.

Bilder aus dem Schuljahr 2009_2010

(31. 07. 2010) Bilder aus dem Schuljahr 2009/2010.

Bilder aus dem Schuljahr 2007_2008

(31. 07. 2008) Bilder aus dem Schuljahr 2007/2008

Bilder aus dem Schuljahr 2006_2007

(31. 07. 2007) Bilder aus dem Schuljahr 2006/2007.

Bilder aus dem Schuljahr 2005_2006

(31. 07. 2006) Bilder aus dem Schuljahr 2005/2006.

Bilder aus dem Schuljahr 2004_2005

(31. 07. 2005) Bilder aus dem Schuljahr 2004/2005.

Bilder aus dem Schuljahr 2003_2004

(31. 07. 2004) Bilder aus dem Schuljahr 2003/2004.

Bilder aus dem Schuljahr 2002_2003

(31. 07. 2003) Hier finden Sie Fotos aus dem Schuljahr 2002/2003.