Der Imker zu Besuch

Am 04. Juni war es, nach einem verregneten Frühling, endlich soweit und Herr Holstein, unser Imker, besuchte die Klasse 4a, um sich gemeinsam mit den SchülerInnen das Bienenvolk anzusehen. Für den Anfang hatte die Klasse im Rahmen ihres Bienenprojektes eine Reihe an Fragen gesammelt, die sie nun stellen konnte und Herr Holstein antwortete. Außerdem zeigte er den SchülerInnen verschiedene Rähmchen und Utensilien, die ein Imker bei seiner Arbeit benötigt. Ganz gespannt beobachteten die Kinder, wie Herr Holstein die Bienen zunächst mit dem Smoker behandelte und was beim Öffnen des Bienenstocks geschah. Und was zum Vorschein kam, war für alle neu und sehr interessant. Die Arbeiterinnen arbeiten nun, bei gutem Wetter, auf Hochdruck und jede Biene hat ihre feste Aufgabe. Beim Beobachten begleitete uns stets ein ruhiges Summen; ein gutes Zeichen, denn dann sind die Bienen entspannt und nicht gestresst vom Öffnen des Bienenstocks. Im Brutraum hat sich mittlerweile auch schon einiges an Honig angesammelt.

Bild zur Meldung: Der Imker zu Besuch

Der Imker zu Besuch_062021 (23. 06. 2021)