Logo der GS Hohnsen GS Hohnsen Grundschule Hohnsen
Keßlerstraße 51
31134 Hildesheim
Tel.
Fax
05121 - 301 71 50
05121 - 301 71 51
gs-hohnsen@schulen-hildesheim.de

Archiv > 2015/2016 > Klasse 4a > Der tote Winkel

Die Klasse 4a und die Klasse 4b waren am 10.02.2016 gemeinsam bei der SVHI.
Dort haben wir etwas über den toten Winkel erfahren. Beide Klassen durften einmal in einen LKW und in einen Bus steigen.
Der "tote Winkel" ist der Bereich, der trotz Spiegel für den Fahrer nicht einsehbar ist.
Dieser Bereich ist je nach Anzahl der Scheiben und Rückspiegel unterschiedlich groß und nicht vollständig zu vermeiden.
Besonders große "tote Winkel" gibt es bei LKW und Bussen.
Die Klassen haben noch zusätzlich etwas gelernt. Jedes dieser Fahrzeuge hat 4 "tote Winkel":
  1. direkt vor dem Fahrzeug
  2. hinter dem Fahrzeug
  3. auf der linken Fahrzeugseite
  4. besonders gefährlich ist der "tote Winkel" auf der rechten Seite

Dies alles wurde uns durch Ausprobieren gezeigt und wir konnten es hautnah erleben. Am gefährlichsten sind rechts abbiegende LKW oder Busse. Der Fahrer kann nicht wie der PKW Fahrer nach allen Seiten durch die Scheiben schauen und auch in den Seiten- und Rückspiegeln sieht er nicht alles.
Wir haben auch einen wichtigen Tipp bekommen:
Entweder als Fußgänger deutlich sichtbar vor dem LKW stehen oder als Fahrradfahrer weit rechts hinter dem LKW bleiben und warten bis er abgebogen ist!!
Diese wichtigen Dinge haben wir für den Straßenverkehr beim "toten Winkel" gelernt.

Text: Lara H.       Fotos: M. Kröger

Der tote Winkel
Der tote Winkel
Der tote Winkel
Der tote Winkel
Der tote Winkel
Der tote Winkel



© 2017 Grundschule Hohnsen | Sitemap · Impressum · Haftungsausschluss