Logo der GS Hohnsen GS Hohnsen Grundschule Hohnsen
Keßlerstraße 51
31134 Hildesheim
Tel.
Fax
05121 - 301 71 50
05121 - 301 71 51
gs-hohnsen@schulen-hildesheim.de

Archiv > 2010/2011 > Kanukurs der Klasse 4b

Um uns kurz vor Ende der Grundschulzeit noch einmal etwas Gutes zu gönnen, haben wir zwei Tage lang einen Kanukurs im Kanuzentrum Hildesheim besucht. Unsere "Ausbildung" erfolgte auf einem Einer-Kajak, so dass jeder auf sich gestellt war und beim Rudern ordentlich zulegen musste. Am ersten Tag gab es ein "Schonprogramm" auf dem Hohnsensee. Uns wurde gezeigt, wie wir das Ruder einsetzen müssen, um geradeaus zu fahren, zu wenden oder auf einem steilen Abhang sicher wieder in das Wasser zu gleiten. Auch das Ein- und Aussteigen stand auf dem Programm. Der Spaß kam nicht zu kurz, da auch ein tolles Spiel angesagt war, bei dem fast alle das erste Mal so richtig nass wurden. Die Boote standen alle im Kreis (auf dem Wasser versteht sich) mit der Spitze nach vorne. Jeder musste sich rechts und links am Boot des Nachbarn gut festhalten. Nacheinander durften dann die Kinder, die wollten, aus ihrem Boot aussteigen und auf den Spitzen der Boote einmal im Kreis herumlaufen. Kaum einer schaffte es, ohne mindestens einmal so richtig ins Wasser zu fallen oder auf den Booten wegzurutschen. Damit alle einmal Kontakt mit dem Wasser hatten, stand dann noch das richtige Verhalten beim Kentern an. Jeder musste sich von den erbarmungslosen übungsleitern einmal umdrehen lassen und sich dann unter Wasser selbständig aus dem Boot befreien und wieder an Land kommen. Ich glaube alle haben es geschafft, oder ...?
Am zweiten Tag plagte uns dann morgens bereits heftiger Muskelkater, der sich noch verschlimmerte, da wir nun die Boote zur Innerste rüber trugen und dort ziemlich lange gegen die Strömung Richtung Itzum anruderten. Wie gut, dass wir uns zurück ein wenig treiben lassen konnten. Ein Kind demonstrierte uns dann noch einmal unfreiwillig, wie gut es sich nach dem Kentern aus dem Boot befreien kann. Wie gut, dass wir das am Vortag geübt hatten ! Am Ende waren wir alle ziemlich erledigt, aber glücklich und um eine Erfahrung reicher ! Im Anschluss stärkten wir uns dann mit unserem zweiten Frühstück, während einige noch die warmen Duschen im Kanuzentrum ausnutzten, um den Muskelkater in den Griff zu kriegen.
Text und Bilder: M. Szameit

Kanukurs der Klasse 4b

Kanukurs der Klasse 4b

Kanukurs der Klasse 4b

Kanukurs der Klasse 4b


© 2017 Grundschule Hohnsen | Sitemap · Impressum · Haftungsausschluss