Logo der GS Hohnsen GS Hohnsen Grundschule Hohnsen
Keßlerstraße 51
31134 Hildesheim
Tel.
Fax
05121 - 301 71 50
05121 - 301 71 51
gs-hohnsen@schulen-hildesheim.de

Archiv > 2010/2011 > Hühnerbesuch

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema "Das Huhn/Rund ums Ei". Nachdem wir im Unterricht schon gelernt haben, wie sich ein Küken im Ei entwickelt und wie Eier entstehen, bekamen wir nun auch richtigen Hühnerbesuch.

Herr Popielas, der selbst seit 40 Jahren Hühner hält, kam mit zwei Hühnern in unsere Klasse. Bei dem schwarzweiß gefleckten Huhn handelt es sich um eine Appenzeller Spitzhaube und bei dem braunen um ein Vorwerkhuhn. Das Appenzeller Huhn hat im Gegensatz zu anderen Hühner keinen Kamm, sondern rote kleine Hörner. Dies erkennt man auch gut auf unseren Fotos.
Herr Popielas erzählte uns wie er die Hühner in seiner Freilandhaltung hält, was sie fressen und welche Rassen bei ihm leben. Er zeigte uns auch verschiedene Eier und ein Nestei aus Plastik.
Das Nestei nimmt man um neuen Hennen zu zeigen, wohin sie ihre Eier legen können. Begleitet wurde der Besuch von munterem Gegacker der Hühner!
Text u. Fotos: M. Kröger


Hühnerbesuch

Hühnerbesuch

Hühnerbesuch

Hühnerbesuch

Hühnerbesuch


© 2017 Grundschule Hohnsen | Sitemap · Impressum · Haftungsausschluss