Logo der GS Hohnsen GS Hohnsen Grundschule Hohnsen
Keßlerstraße 51
31134 Hildesheim
Tel.
Fax
05121 - 301 71 50
05121 - 301 71 51
gs-hohnsen@schulen-hildesheim.de

Archiv > 2007/2008 > Klasse 1b Sachunterricht 2008, Teil 1

Sachunterricht Mini-Projekt in der 1b

Weitere Fotos Teil 2

Zum Ende des 1. Schuljahres gab es in der 1 b ein besonderes Projekt. Alle Kinder, die Lust hatten, konnten sich zu Hause ein Thema aussuchen, welches sie der Klasse vorstellen wollten. Die einzige Bedingung war, dass das Thema etwas mit ihnen persönlich zu tun haben musste (d.h. Familie, Urlaub, Hobby, usw...), damit wir uns in der Klasse noch besser kennen lernen und uns über Hobbies austauschen können. Erstaunlicherweise wagten die Hälfte der Kinder diesen Schritt, sich mit einem vorbereiteten Thema vor die Klasse zu stellen. Meistens wurde der Vortrag sogar noch von liebevoll detailliert gestalteten Plakaten unterstützt. Auch der musikalische Aspekt kam nicht zu kurz: 3 Kinder präsentierten uns ihr Klavier- bzw. Geigenspiel. Diese Themen wurden uns näher gebracht: Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Dinosaurier, Komponisten, Klavier, Delfine/Wale, Urlaub in Italien, mein kleiner Bruder, Inhalt eines Musical-Auftritts, Vorstellung des Buches: Frederick und ein Bericht über den Hort, in den eine Schülerin nach der Schule geht. Wir haben so sehr viel übereinander erfahren, uns ausgetauscht, Bücher und Dinos ausgestellt und haben uns verabredet, um weiter über verschiedene Themen zu fachsimpeln. Alles in allem ein gelungenes Projekt. Mit dieser Vorbereitung werden Referate später ein Kinderspiel!

Bilder und Text: M. Szameit

Sachunterricht Mini-Projekt in der 1b

Sachunterricht Mini-Projekt in der 1b

Sachunterricht Mini-Projekt in der 1b

Sachunterricht Mini-Projekt in der 1b


© 2017 Grundschule Hohnsen | Sitemap · Impressum · Haftungsausschluss