Logo der GS Hohnsen GS Hohnsen Grundschule Hohnsen
Keßlerstraße 51
31134 Hildesheim
Tel.
Fax
05121 - 301 71 50
05121 - 301 71 51
gs-hohnsen@schulen-hildesheim.de

Archiv > 2004/2005 > Laufen für die Müllkinder

Im September hatte die Hohnsenschule Besuch aus Brasilien. Pater Airton Freire de Lima brachte Grüße aus der Region Arcoverde mit. Allen Schülerinnen und Schülern, die nach Brasilien geschrieben hatten, brachte er Antwortbriefe mit. Er berichtete, dass die Schule dort inzwischen eine Ganztagsbetreuung für die "Müllkinder" anbietet. Da die Schülerinnen und Schüler dann in der Schule eine warme Mahlzeit erhalten, seien die Kosten erheblich gestiegen.

In der Gesamtkonferenz wurde beschlossen, Pater Airton finanziell durch einen Sponsorenlauf zu unterstützen.
Alle Schülerinnen und Schüler der Hohnsenschule suchten sich daraufhin ihre Sponsoren: Tanten, Onkel, Großeltern, Eltern und sogar Geschwister schrieben sich je nach Geldbeutel in die Sponsorenurkunden ein. Dann am Donnerstag, dem 06. Oktober war es soweit. Austragungsort des sportlichen Wettkampfes war der Annengrund neben unserer Schule. Frau Oehlschlägel hatte einen Rundkurs von etwa 250 m Länge abgesteckt. Studenten, die an der Hohnsenschule gerade ihr Praktikum absolvierten,überwachten die Läufer und notierten die Anzahl der Runden durch bunte Striche auf dem Unterarm. Gelaufen wurde jahrgangsweise, Familienmitglieder waren als anspornende Zuschauer willkommen.
Nach gut vier Stunden hatten unsere 190 Schülerinnen und Schüler 3.657 Runden gelaufen, etwa 914 km. Das entspricht etwa der Entfernung (Luftlinie) von Hildesheim nach Budapest oder Florenz. Das Spendenergebnis für das Projekt von Pater Airton erbrachte insgesamt stattliche 6.000 Euro.
Allen Kindern, Helfern und vor allem den Sponsoren sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

Hier einige fotografische Eindrücke:

Laufen für die Müllkinder

Laufen für die Müllkinder

Laufen für die Müllkinder

Laufen für die Müllkinder

Laufen für die Müllkinder


© 2017 Grundschule Hohnsen | Sitemap · Impressum · Haftungsausschluss