Logo der GS Hohnsen GS Hohnsen Grundschule Hohnsen
Keßlerstraße 51
31134 Hildesheim
Tel.
Fax
05121 - 301 71 50
05121 - 301 71 51
gs-hohnsen@schulen-hildesheim.de

Besuch in der Lernwerkstatt

Anfang Januar hatten wir einen Experimentiertag über das Thema "Wasser". An diesem Tag waren wir in der Universität Hildesheim, um dort mit verschiedenen Materialien wie: Steinen, Kerzen, Öl, Mehl, Sand, Salz, Zucker und Wasser zu experimentieren. Wir haben insgesamt drei Experimente in drei Gruppen durchgeführt und konnten so einiges beobachten. Unser erstes Experiment war, dass wir einen Löffel befüllt mit Wasser und Salz über eine brennende Kerze gehalten haben. Es geschah folgendes: das Wasser verdampfte so, dass das Salz übrig blieb. Im zweiten Experiment haben wir Wasser und etwas Öl in einen Messbecher gefüllt und dann haben wir festgestellt, dass Öl leichter ist als Wasser. Denn wenn man das Wasser umrührte, blieb das Öl oben. Im dritten Experiment haben wir verschiedene kleine Messbecher gehabt. Dort waren einmal Steine, im zweiten Salz, im dritten Mehl, im vierten Zucker und im 5. Sand. Außerdem hatten wir 5 Becher gefüllt mit kaltem Wasser. Nun haben wir nacheinander die verschiedenen Materialien in jeweils einen Wasserbecher gefüllt und gemischt, um zu erfahren was passiert. Das Salz hat sich aufgelöst, das Mehl nicht, es verklumpte. Der Zucker hat sich aufgelöst, beim vierten Becher mit Sand blieb der Sand unten. Beim letzten Becher mit den Steinen hat sich natürlich nichts verändert. Es ist ganz klar, warum z.B. Steine sich nicht in Wasser auflösen, weil der Stein hart ist. Und bei Sand kann ich mir das auch so erklären, da der aus kleinen Steinen besteht. Anschließend haben wir alles noch einmal mit heißem Wasser gemacht. Bei den löslichen Stoffen ging das Auflösen schneller als mit dem kalten Wasser. Steine und Sand lösten sich natürlich auch darin nicht auf.
Das schönste Experiment war für alle das mit der Kerze !
Von Alice
Besuch in der Lernwerkstatt
Besuch in der Lernwerkstatt
Besuch in der Lernwerkstatt
Besuch in der Lernwerkstatt
Besuch in der Lernwerkstatt
Besuch in der Lernwerkstatt
Besuch in der Lernwerkstatt
Besuch in der Lernwerkstatt
Besuch in der Lernwerkstatt
Besuch in der Lernwerkstatt

© 2018 Grundschule Hohnsen | Sitemap · Impressum · Haftungsausschluss